Wir starten in eine besondere Tennissaison!


Diese Woche ist es nun endlich wieder soweit. Unsere Plätze dürfen zum Tennisspielen genutzt werden. Wir müssen bis zur Öffnung Hygieneauflagen umsetzen, letzte Walzarbeiten vornehmen und die Netze anbringen. Am Donnerstag, dem 07.05.2020 wird es dann soweit sein und es kann wieder, wenn auch unter besonderen Spielbedingungen, losgehen

Mit der zum 4. Mai in Kraft getretenen Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie ist es gemäß §7 (9) unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen auch dem RCS nun gestattet, den Tennisbetrieb auf unserer Tennisanlage wieder aufzunehmen. Der Tennisvorstand hat sich sofort nach der Veröffentlichung mit den zu erfüllenden Auflagen intensiv beschäftigt und hält einen Start in die Freiluftsaison für vertretbar.

Ab dem 07.05.2020 stehen alle 6 Plätze auf der Hauptanlage in der Hindenburgstraße sowie die Plätze 7 und 8 am Stockenbruch zum Spielen zur Verfügung. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Erlaubnis bis auf Weiteres zunächst ausschließlich für Einzelspiele (2 Personen) gilt und nur beim Training mit der Tennisschule auch Gruppen von bis zu 4 Personen (plus Trainer) gestattet sind. Bei dieser Trainingsform müssen die geforderten Mindestabstände der Trainierenden durch Markierungen am Boden sichergestellt werden. Dies lässt sich beim normalen Doppel natürlich so nicht umsetzen. Also bitte keine Doppel spielen. Wir müssen dies zwingend beachten.

Die Gasträume bleiben weiterhin geschlossen. Geöffnet sind die WCs auf der Hauptanlage und am Stockenbruch. Die Toilette wird mit Einmalhandtüchern und Flüssigseife im Spender ausgestattet und täglich gereinigt.

Es ist besonders wichtig, dass alle Spielerinnen und Spieler die Aufenthaltsregeln und Hygienebedingungen beachten. Nur wenn wir alle hierbei sehr diszipliniert sind, wird das Spielen in den nächsten Wochen kontinuierlich möglich sein. Also haltet Euch bitte an die folgenden

Regeln:

  • Verweilt vor und nach dem Tennisspiel nicht auf der Anlage. Erscheint erst direkt zum verabredeten Spielbeginn und verlasst die Anlage unmittelbar danach.
  • Verabredet Euch für privates Spielen möglichst außerhalb der Stoßzeit (16 bis 19 Uhr) und beginnt Euer Spiel zur halben Stunde. Die Tennistrainings beginnen jeweils zur vollen Stunde auf der Hauptanlage. Wir reduzieren so die Personenkontakte beim Durchwechseln auf den Plätzen.
  • Haltet den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen beim Bewegen auf der Anlage und auf den Plätzen immer ein.
  • Tragt Euch mit Namen und Unterschrift aller Spieler auf den an der Belegungstafel ausgehängten Listen vor jedem Spiel ein! Bitte eigenen Kugelschreiber mitbringen. Mit Eurer Unterschrift akzeptiert ihr auch die von uns aufgestellten Spielbedingungen. Ohne Eintragung ist das Spielen nicht erlaubt. Am Stockenbruch hängt eine separate Liste aus. Diese Eintragungen dienen letztendlich auch einer möglichen Rückverfolgung eventueller Infektionsketten, also somit dem gesundheitlichen Schutz von uns allen. Im Falle einer Infektion bitte unbedingt den Vorstand informieren.
  • Betretet und verlasst die Plätze, so wie es in der beigefügten Wegbeschreibung dargestellt ist, um unnötigen Begegnungsverkehr zu vermeiden. Jeder Platz mit Ausnahme von Platz 3 hat einen separaten Zugang. Diese sind zu nutzen. Platz 3 darf nur über Platz 1 betreten werden. Die Bänke müssen mit großem Abstand entsprechend der Darstellung auf dem Begehungsplan platziert sein und bleiben.
  • Bringt Euch zum Abziehen der Plätze Handschuhe mit, wie z.B. Einweg- oder Gartenhandschuhe, um die Abziehbesen geschützt nutzen zu können und um andere zu schützen.
  • Vermeidet nach Möglichkeit Müll bzw. nehmt diesen bitte wieder mit nach Hause.
  • Zuschauer sind auf der Anlage nicht gestattet. Der Aufenthalt ist lediglich für das Tennisspiel erlaubt. Nach dem Spiel muss die Anlage (leider bis auf Weiteres ohne gesellige Zusammenkünfte) umgehend wieder verlassen werden.

Also – immer zum Tennis mitzubringen sind: Kugelschreiber, Handschuhe, ggf. Desinfektionsmittel für Hände.

Noch ein dringender Hinweis an die Eltern von trainierenden und Tennis spielenden Kindern: Bitte bringen Sie Ihre Kinder nicht zu früh auf die Anlage und holen Sie sie wieder rechtzeitig ab. Begleiten Sie die Kinder nicht auf die Anlage. Weisen Sie Ihre Kinder unbedingt auf das Abstandsgebot hin. Das Clubgelände darf von den Kindern nur direkt vor dem Trainingsbetrieb betreten und muss nach Abschluss des Trainings umgehend wieder verlassen werden.

Beachtet die Aushänge an den Schaukästen und an der Belegungstafel. Sollten sich Änderungen an den Bedingungen ergeben, werden wir vor Ort und über Newsletter darüber informieren. Die Mitglieder des Tennisvorstands werden die Einhaltung der Regeln täglich kontrollieren. Den Anweisungen des Tennisvorstands ist unbedingt Folge zu leisten. Bei Missachtung könnte es zu einem Platzverweis kommen. Die Tennisschule unterstützt den Vorstand beim Überwachen der Regeln.

Die Tennisschule wird die Trainierenden über die Aufnahme des Trainingsbetriebs, die Gruppeneinteilung und alles Wissenswerte in Kürze separat informieren.

Selbstverständlich müssen wir auch mit unseren Plätzen pfleglich umgehen und die Spielordnung beachten: Plätze vor und nach dem Spiel ausreichend wässern, Plätze sorgfältig abziehen, Linien säubern, das richtige Schuhwerk nutzen, in den ersten Wochen keine harten Matches durchführen, um die Plätze zu schonen. Und selbstverständlich: nach dem Spiel ggf. Löcher beseitigen, den Platz abziehen und bei Bedarf wässern.

Ganz herzlichen Dank für Euer Verständnis und Eure Mitwirkung. Uns ist bewusst, dass viele Regeln sehr formalistisch wirken, sie dienen jedoch unserem Schutz. Wir sind sehr froh, dass Tennis als Individualsportart das Privileg hat, nun in die Saison starten zu können. Machen wir davon rege Gebrauch, aber immer unter Einhaltung der Regeln. Wir hoffen, dass wir auf diesem Weg Schritt für Schritt zu einem normalen Spielbetrieb kommen können und vielleicht auch schon bald unsere gesellschaftlichen Begegnungen erleben können.

Mit sportlichen Grüßen

Bernhard Burger (Abteilungsleiter Tennis)
Roland Rolles (Stellv. Abteilungsleiter Tennis)

Schreibe einen Kommentar