Verein

Stolz feiert der Ruder-Club Saar 1885 e.V ein großes Jubiläum. Er zählt in Saarbrücken zu den ältesten Sportvereinen und wurde gegründet, lange bevor sich die „Großstadt” Saarbrücken im Jahre 1909 bildete. So führt der „RCS”, wie er liebevoll genannt wird, die heraldische St.Johanner Rose in seinem Wappen um an den Ort der Gründung, den Saarbrücker Stadtteil St.Johann, zu erinnern. Der RCS bietet heute nicht nur Ruderbegeisterten aus allen Alters- und Leistungsgruppen eine sportliche Heimat, sondern hat auch hervorragende Tennispielerinnen und -spieler hervorgebracht, die auf zehn clubeigenen Plätzen, hinter dem 1901 erbauten Bootshaus den „weißen Sport” ausüben.

Die Tennisabteilung entstand im Jahre 1937, als die Mitglieder des Tennisclubs „Rot-Weiß” sich für die Vereinigung mit dem RCS entschieden. Stellvertretend für alle erfolgreichen Tennisspielerinnen und -spieler sei hier als prominentes Beispiel Claudia Kohde-Kilsch erwähnt. Sie selbst bezeichnet ihren Sieg 1987 in Wimbledon im Doppel mit Helena Suková als einen ihrer schönsten Erfolgsmomente.

Ein ausführliches Vereinsportrait erhalten Sie hier…