Tennis-Newsletter 02-2019


Die Freiluftsaison kommt näher!  

 

Liebe Tennis- und Ruderfreunde,

 

in Kürze ist es wieder soweit und die Freiluftsaison beginnt. Und schon stellt sich die zentrale Frage:

Wann geht es draußen wieder los?

Wie bereits angekündigt ist die Saisoneröffnungsfeier der Tennisabteilung für den 01.05.2019 vorgesehen. Nicht nur die Tennisabteilung nutzt den Mai-Feiertag zum Feiern des Beginns der Sommersaison. Es wird auch die Ruderabteilung an diesem Datum den Freiluftauftakt feiern. Also: schon mal den Termin vormerken! Im nächsten Newsletter Mitte April berichten wir über unser vielfältiges Angebot am Tag der Eröffnungsfeier.

Die Außenplätze auf unserer Hauptanlage sowie am Stockenbruch wurden bereits durch einen externen Dienstleister für den Sommerbetrieb aufbereitet. Die noch anstehenden Arbeiten, wie Netze installieren und Ergebnistafeln aufhängen und so weiter, werden in den nächsten beiden Wochen abgeschlossen. Unsere Plätze müssen etwa noch zwei Wochen „ruhen“, damit sie optimale Spielbedingungen vorweisen können. Je nach Witterungslage können wir die Plätze auf der Hauptanlage voraussichtlich in der zweiten Aprilhälfte für den Spielbetrieb freigeben. Über den genauen Termin informieren wir natürlich auch in unserem nächsten Newsletter Mitte April. Die Plätze am Stockenbruch werden nach jetzigem Planungsstand einige Tage früher eröffnet.

Es ist auch wieder geplant, jeden Mittwoch die Bewirtung des RCS-Clubheims durch die Tennisabteilung sicherzustellen.

Aber auch noch eine Bitte in eigener Sache: In diesem Jahr beabsichtigen wir in einem Aktionstag (ähnlich der Laubaktion im Herbst) einige Verschönerungsarbeiten in Eigenregie umzusetzen (Heckenschneiden, Netzpfosten streichen, Bänke reinigen, ggf. reparieren). Dadurch können wir Kosten für externe Dienstleister reduzieren und für mittelfristige Anschaffungen sparen, z.B. für einen neuen Bodenbelag an der Ballwand oder neue Netzpfosten. Die Aktion ist für den Samstag, den 06.04.2019 ab 10.30 Uhr geplant. Jeder Helfer ist willkommen. Es wäre toll, wenn möglichst viele mithelfen. Werkzeug (Schleifmaterial, Kabeltrommel, Heckenschere) sollte mitgebracht werden. Bitte kurz bei Bernd Bescheid sagen, wer dabei ist, damit wir auch eine kleine Brotzeit planen können.

 

Was bis zum Start der Freiluftsaison noch angeboten wird:

Die Mietverträge für Tennishalle in der Wintersaison laufen wie gewohnt noch bis Ende April. Am Sonntag, dem 17.03.2019, musste die Halle wegen schadhafter Beleuchtungshalterungen kurzfristig gesperrt werden. Dank des schnellen und unbürokratischen Arbeitseinsatzes unseres Mitglieds Toni Kreuzer konnte die Halle jedoch schon wieder am Folgetag geöffnet werden. Allen, welche am Sonntag auf ihre gebuchten Hallenzeiten verzichten mussten, wurden natürlich sofort Ersatztermine angeboten.

Im Dezember letzten Jahres und im Februar haben zwei Mitternachtstennisveranstaltungen in unserer Halle stattgefunden. Dabei wurden Doppel gespielt, Pizza gegessen sowie bei Musik und guter Stimmung viel gelacht. Der Ruf nach einer Wiederholung ist so laut, dass wir am Freitag, dem 05.04.2019 ab 19 Uhr in der Halle am Stockenbruch erneut ein Mixed Mitternachtstennis anbieten. Interessierte melden sich einfach bei Bernd Burger oder bei Pascal Meiser von der RCS-Tennisschule.

Das bisherige sonntägliche Winterangebot des offenen Tennisspiels für Interessierte ohne Partner (RCS Open) lief zum Ende März 2019 aus, damit wir die Hallenressourcen für Matchtrainings für unsere Jugend und Erwachsenenmannschaften mit unserer RCS Tennisschule nutzen können. Das RCS Open lebt natürlich in der Freiluftsaison wieder auf. Den neuen wöchentlichen Termin geben wir im nächsten Newsletter bekannt. Die nächsten Matchtrainings finden in Abstimmung mit unserer Tennisschule Sonntag zwischen 14 und 17 Uhr für folgende Gruppen statt:

• 31.03.2019 – Kinder- und Jugendmannschaften

• 07.04.2019 – Kinder- und Jugendmannschaften

• 14.04.2019 – Erwachsenenmannschaften

• 28.04.2019 – Kinder- und Jugendmannschaften

 

Was in den Osterferien passiert:

In den Osterferien bietet unsere Tennisschule in der Zeit vom 23. – 26.04.2019 für Kinder und Jugendliche wie auch für die Erwachsenen ein Tenniscamp auf unserer Hauptanlage an. Nähere Infos dazu sind diesen Flyern zu entnehmen (Ostercamp Jugend 2019 RCS/ Ostercamp Erwachsene 2019 RCS). Anmeldungen nimmt die RCS-Tennisschule entgegen.

 

Was sonst noch interessant ist:

Unsere RCS-Tennisschule macht Werbung für den RCS und besucht in Kürze die Kinder im Christ-König-Kindergarten, in der Grundschule Hohe Wacht sowie im Willi-Graf-Gymnasium, um unsere Sportangebote im RCS vorzustellen und um interessierte Kinder in unsere Trainings einzuladen.

Der Tennisvorstand befasst sich zudem derzeit damit, die Außenanlage weiterzuentwickeln. Es ist unter anderem geplant, Zäune und Pfosten zu erneuern, Bänke zu renovieren bzw. auszutauschen, Sonnenschirme anzuschaffen, die Ballwand herzurichten und die Grünanlagen zu verschönern. Natürlich wird nicht alles auf einmal möglich sein. Helfer aus unseren eigenen Reihen der Mitglieder werden benötigt werden. Ziel ist es, in den nächsten zwei bis drei Jahren Schritt für Schritt die wichtigsten Arbeiten umzusetzen. Wir informieren natürlich an dieser Stelle, wie wir hier vorgehen möchten. Ein Aktionstag hierzu ist derzeit in Planung.

Und zu guter Letzt: Auch im Herbst diesen Jahres ist wieder ein Tenniscamp in Kroatien in Planung. Der Zeitraum steht schon fest: 05. – 12.10.2019. Interessenten sollten sich diesen Termin schon mal im Kalender eintragen. Infos dazu folgen noch. Wer schon jetzt mehr dazu wissen möchte, kann sich an Bernd Burger wenden.

Wir freuen uns schon darauf, Euch wieder auf unseren Außenplätzen zu treffen!

Euer  Bernd Burger
(Abteilungsleiter Tennis)

und Roland Rolles
(Stellvertretender Abteilungsleiter Tennis)

 

Schreibe einen Kommentar