Lockerungen ab 26.05.2020 beim Tennis


Liebe Mitglieder,

nach wie vor stellt uns die aktuelle Covid-19-Gefährdung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens vor große Herausforderungen. Zum Glück und dank des umsichtigen Verhaltens
vieler Menschen haben sich in der jüngsten Vergangenheit insbesondere in unserer Region die Infektionszahlen erfreulich nach unten entwickelt. Der Tennisvorstand ist sehr glücklich, dass der RCS seit Anfang Mai 2020, auf den Außenanlagen wieder das Tennisspielen ermöglichen kann – wenn auch unter Einschränkungen.

Der Tennisvorstand bespricht sich seither wöchentlich per Web-Konferenz, um eine gute Balance zwischen weiteren Lockerungen unserer Regeln und gesundheitlicher Verantwortung
wahren zu können. Wir halten es mit Blick auf die derzeit niedrigen Fallzahlen und die gegebenen Vorgaben des Ministeriums für Inneres und Sport sowie des Saarländischen Tennisbundes (STB) für vertretbar, bis auf Weiteres folgende Erleichterungen festzulegen:
– Gebuchte Tennistrainingseinheiten mit der RCS-Tennisschule können bei schlechtem Wetter unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln in Kleinstgruppen in der Halle am Stockenbruch erfolgen. Die Tennisschule informiert im Vorfeld, wo das Training stattfindet und stellt sicher, dass die Regeln eingehalten werden und beim Betreten und Verlassen der Halle an den Türgriffen eine Flächendesinfektion erfolgt. In der Halle dürfen die Umkleidekabinen ausdrücklich nicht benutzt werden. Die Trainierenden müssen die Halle unter Einhaltung von genügend Abstand (1,5 Meter) in Sportkleidung betreten und verlassen.
– Die Halle ist ohne die Anwesenheit der RCS-Tennisschule weiterhin nicht zum Spielbetrieb freigegeben.
– Die Tür am Außenzaun unserer Anlage am Stockenbruch soll in der Freiluftsaison offenbleiben, damit der Zugang zu den Außenplätzen jederzeit möglich ist. Es kam in den letzten Tagen immer wieder vor, dass das Tor beim Verlassen – sicherlich gut gemeint – abgesperrt wurde. Allerdings muss der Zugang zum Hallenvorraum und somit der Zugang zur Toilette abgesperrt bleiben, damit keine Unbefugten in das Gebäude gelangen. Bitte berücksichtigt daher, dass es am Stockenbruch keine Gelegenheit zum Toilettengang gibt.
– Grundsätzlich ist die Gefährdungslage bei Einzelbegegnungen sicherer als bei Doppelbegegnungen. Wir halten es allerdings für vertretbar, wenn sich verantwortungsvolle Spielerinnen und Spieler zu Doppelbegegnungen treffen. Der Tennisvorstand weißt dabei ausdrücklich darauf hin, dass insbesondere bei Doppelbegegnungen besonders darauf geachtet werden muss, voneinander Abstand zu halten. Bitte seid hier verantwortungsvoll und vermeidet zu geringe Distanzen oder gar ein „Abklatschen“.

Bei Zuwiderhandlung können Doppelbegegnungen durch alle Mitglieder des Tennisvorstands unmittelbar vor Ort unterbunden werden. Wir können diese Erleichterungen nur vorbehaltlich niedriger Fallzahlen in unserer Region und vorbehaltlich eines achtsamen Verhaltens aller Spielerinnen und Spieler auf unseren Plätzen umsetzen. Bitte helft alle zusammen, damit wir die Lockerungen aufrechterhalten können.

Alle anderen Regeln, welche Anfang Mai 2020 veröffentlicht wurden, bleiben in Kraft:
Regeln:
• Verweilt vor und nach dem Tennisspiel nicht auf der Anlage. Erscheint erst direkt zum verabredeten Spielbeginn und verlasst die Anlage unmittelbar danach.
• Verabredet Euch für privates Spielen möglichst außerhalb der Stoßzeit (16 bis 19 Uhr) und beginnt Euer Spiel zur halben Stunde. Die Tennistrainings beginnen jeweils zur vollen Stunde auf der Hauptanlage. Wir reduzieren so die Personenkontakte beim Durchwechseln auf den Plätzen.
• Haltet den Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen beim Bewegen auf der Anlage und auf den Plätzen immer ein.
• Tragt Euch mit Namen und Unterschrift aller Spieler auf den an der Belegungstafel ausgehängten Listen vor jedem Spiel ein! Bitte eigenen Kugelschreiber mitbringen. Mit Eurer Unterschrift akzeptiert ihr auch die von uns aufgestellten Spielbedingungen.
Ohne Eintragung ist das Spielen nicht erlaubt. Am Stockenbruch hängt eine separate Liste aus. Diese Eintragungen dienen letztendlich auch einer möglichen Rückverfolgung eventueller Infektionsketten, also somit dem gesundheitlichen Schutz von uns allen. Im Falle einer Infektion bitte unbedingt den Vorstand informieren.
• Betretet und verlasst die Plätze, so wie es in der Wegbeschreibung in den Schaukästen dargestellt ist, um unnötigen Begegnungsverkehr zu vermeiden. Jeder Platz mit Ausnahme von Platz 3 hat einen separaten Zugang. Diese sind zu nutzen. Platz 3 darf nur über Platz 1 betreten werden. Die Bänke müssen mit großem Abstand entsprechend der Darstellung auf dem Begehungsplan platziert sein und bleiben.
• Bringt Euch zum Abziehen der Plätze Handschuhe mit, wie z.B. Einweg- oder Gartenhandschuhe, um die Abziehbesen geschützt nutzen zu können und um andere zu schützen.
• Vermeidet nach Möglichkeit Müll bzw. nehmt diesen bitte wieder mit nach Hause.
• Zuschauer sind auf der Anlage nicht gestattet. Der Aufenthalt ist lediglich für das Tennisspiel erlaubt. Nach dem Spiel muss die Anlage (leider bis auf Weiteres ohne gesellige Zusammenkünfte) umgehend wieder verlassen werden.
• Begleitet Kinder nicht bis zum Tennisplatz auf die Anlage, sondern nur bis zum Zugang Hindenburgstraße.

Euer Vorstand tagt weiterhin onlinebasiert wöchentlich. Wir informieren Euch weiterhin zeitnah über die Entwicklung. Bitte bleibt gesund und genießt das Tennisspiel beim RCS!

Mit sportlichen Grüßen
Bernhard Burger & Roland Rolles
Abteilungsleiter Tennis & Stellv. Abteilungsleiter Tennis

Schreibe einen Kommentar