Rudern

Ruderer aller Altersklassen können sich im Breiten- und Leistungssport entfalten.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit, sich als Anfänger ans Rudern heranzutasten – zu diesem Zweck werden 4x wöchentlich Breitensporttermine angeboten.

Das Jugenddtraining wird traditionell mit dem Saarbrücker Schwesterverein SRG UNDINE gemeinsam organisiert und durchgeführt.

Unser Ruderrevier, die Saar, bietet zwischen den Schleusen Saarbrücken-Burbach und Güdingen auf einer Länge von 11 schleusenfreien Kilometern die Möglichkeit, zumeist frei von Strömung, Schiffsverkehr und Wellenschlag, in unmittelbarer Naturnähe zu trainieren.

Ein weiteres vorzügliches Ruder-Revier steht den Ruderern im Wassersportheim Dreisbach (Eigentum des Ruderbundes Saar e.V. = Landesverband Rudern des Saarlandes) zur Verfügung – in pittoresker, natürlicher Umgebung befindet sich dort eines der schönsten Ruder-Reviere Deutschlands mit der Möglichkeit der Unterbringung auch für mehrtägige Aufenthalte. Die Nutzung dort bietet sich für Trainingswochenenden, Ausflugs- und Wanderfahrten ausgedehnt auch auf andere Sportarten an.

Breitensport Rudern

Allgemeiner Ruderbetrieb, Ausbildung und Wanderrudern

Rudern ist…

  • Bewegung des ganzen Körpers an der frischen Luft
  • sehr verletzungsarm, gesundheitsfördernd
  • Kraft-, Ausdauer- und Koordinationstraining
  • ein kameradschaftlicher Mannschaftssport
  • vielfältig (Spektrum vom Freizeit- bis zum Leistungsrudern)
  • bei (fast) jedem Wetter möglich
  • ab dem 12. Lebensjahr bis ins hohe Alter erlernbar
  • kein kurzes Event, es dauert seine Zeit, bis man es richtig kann
  • das gemeinsame Erlernen und Erleben im Boot
  • Abschalten vom Alltag, Freude und Spaß

Infos zu den Erwachsenen-Ruderkursen

Ausbildungskurse

Die Ruderkurse umfassen 8 Rudereinheiten und eine abschließende Ruderfertigkeitsprüfung. Das Training findet 3x pro Woche statt (Dauer 3 Wochen). Die Trainingstage sind Mittwoch, Freitag und Sonntag. Gerudert wird in Breitensportbooten 4 Ruderer + Steuermann (Trainer). Erfahrene Ruderer führen die Neulinge mit Lust und Laune in die Ruderkunst ein.
Kosten für den Ausbildungskurs: 100€
Bei anschliessender Clubmitgliedschaft werden die Kosten des Ausbildungskurses dem Mitgliedsbeitrag angerechnet.

Unsere Ausbidungskurse waren für 2018 überbucht – alle die auf der Warteliste standen, wurden vorab über die Termine in 2019 informiert. Leider sind nun allerdings bereits alle Plätze  des ersten Kurses vergeben. Einige wenige Plätze sind noch im zweiten, mehrere im dritten Kurs verfügbar. Zudem führen wir eine Warteliste.

Die Termine:

Kalender Ruderkurse RC-Saar 2019

Anmeldungen über ruderausbildung@rcsaar.de

Ansprechpartner